FDP Brühl
Aktuelle Beiträge

Erweiterung des Phantasialands einen Schritt weiter: Landesregierung stimmt dem Tausch des Waldes zu!

Gute Nachrichten für den bundesweit bekannten Freizeitpark Phantasialand und für die Stadt Brühl. Das Kabinett der NRW Landesregierung hat heute zugestimmt, dass das Familienunternehmen, die für seine Erweiterungspläne dringend benötigten Waldflächen erhalten soll.

Der Dank der Brühler FDP geht an die FDP-Landtagsabgeordneten des Rhein-Erft-Kreises Ralph Bombis und des Rhein-Sieg-Kreises Jörn Freynick, die sich auf FDP-Seite dafür stark gemacht haben.

20 Jahre Kampf finden ein Ende.

Seit 20 Jahren kämpft das Phantasialand darum, sich für weitere Hotelbetten und neue notwendige Attraktionen zu vergrößern. Während die konkurrierenden Freizeitparks riesige Hotelparks bauen konnten, begnügt sich der Phantasialand mit der kleinsten Fläche aller vergleichbaren Betriebe, konnte sich aber bislang im Wettbewerb der Parks mit enormen Anstrengungen behaupten. Jetzt sind aber die letzten Flächenreserven verbraucht, nachdem eigentlich beliebte Attraktionen abgerissen und neu bebaut wurden. Der Stadt wurde bestätigt, dass sie während des Baus nur marginale Planänderungen verlangt habe, weil man sich 1 ½ Jahre Zeit für die reine Planung genommen hatte.

Darum tauscht das Land NRW nun das dem Phantasialand angrenzende Waldgebiet mit ökologisch gleichwertigen Flächen, nachdem bereits im Wege eines parteienübergreifenden Kompromisses der Regionalplan geändert und die Erweiterung so grundsätzlich ermöglicht worden war.

Schaffung von 1000 neuen Stellen in Brühl

Sollte der Landtag den Kabinettsbeschluss mittragen, läge der Ball wieder beim Rat der Stadt Brühl, der die Bebauungsplanverfahren weiterbetreiben müsste. Auch da darf man gespannt sein, wie sich die Fraktionen im Rat diesbezüglich endgültig positionieren werden. Auch die Mehrheitskoalition aus SPD und Grüne werden sich sehr genau überlegen müssen, ob sie wirklich die Schaffung von ca. 1000 neuen Arbeitsplätzen blockieren will, – und dies, obwohl die in Brühl schwerpunktmäßig ansässige Fahrzeugzulieferungsindustrie schweren Zeiten entgegensieht.

Der Brühler FDP-Ortsvorsitzende Jochem Pitz erinnert insbesondere die SPD-Ratsfraktion daran, dass schon die damalige SPD-Landesregierung den Eigentümern des Phantasialands in die Hand versprochen hatte, das Vorhaben des zweitgrößten Arbeitgebers in der Stadt Brühl mit allen Kräften zu unterstützen.

16. Dezember 2021