Anfrage der FDP Fraktion zum Gehweg Kölnstraße / Comesstraße am Ockenfels-Hochhaus

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP Fraktion bittet Sie, die nachfolgende Anfrage zu beantworten:

1.

Ist der  gepflasterte Gehweg rund um das sog. Ockenfels-Hochhaus auch vor dem Hintergrund, dass ihn die oft  gehbehinderten Bewohner/innen des Seniorenwohnheims Wetterstein auf dem Weg in bzw. aus der Innenstadt nutzen, überhaupt noch verkehrssicher?

2.

Wie ist der Stand der Verhandlungen mit der WEG Gemeinschaft des Ockenfels-Hochhauses als Eigentümerin eines Teils der gepflasterten Fläche? Wann soll die Fläche saniert werden?

3.

Sind  die im Jahr2018 im Haushalt veranschlagten Mittel für die Sanierung in das Jahr 2019 übertragen?

Begründung:

Das Gehwegpflaster, an vielen Stellen durch bloße Asphaltierung geflickt, ist zunehmend uneben und zuletzt durch schwere Fahrzeuge, die bei Dacharbeiten eingesetzt wurden, zusätzlich beschädigt worden. Optisch ist die Plasterung als „Tor zur Innenstadt“ schon seit Jahren untragbar.  Die Sanierung erscheint infolge der vielen, auch neuerlichen  Beschädigungen  noch dringlicher.

FDP Fraktionsvorsitzender

14. Januar 2019