Kultur und Gesellschaft - FDP Brühl

Kultur und Gesellschaft

Ihre Stimme für die Brühler FDP steht für:

Kultur übernimmt zahlreiche Funktionen innerhalb einer Gesellschaft. Sie ist ein wichtiges Bindeglied für den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger, da sie den Mensch im Bezug zu seiner Umwelt bringt, so dass er sich als Teil städtische Gemeinschaft betrachtet. Dadurch ist sie aus unserer Sicht ein zu schützendes Gut.

Beibehalt des Kulturangebots

Das Kulturangebot unserer Stadt ist Markenzeichen unserer Stadt. Die von der FDP vor 10 Jahren eingeforderte Vollkostenrechnung zeigt dabei, dass immer mehr Kulturveranstaltungen annähernd kostendeckend sind.

Die Brühler FDP ist daher dafür, das Veranstaltungsangebot sinnvoll zu ergänzen. Zudem sollte auch geprüft werden, ob Events, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, durch alternative Angebote ersetzt werden könnten. Auf diese Weise bleibt die Attraktivität für die Bevölkerung erhalten oder wird sogar noch gesteigert.

Chance der Weltkulturerbestätten der Stadt mehr nutzen

XZ7_4604.jpg

Nach dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) liegt Kultur im Trend. Für mehr als die Hälfte der Touristen gehören Kunst und Kultur zum Urlaub dazu. Brühl hat Ihnen viel zu bieten. Insbesondere unsere beiden Weltkulturerbestätten ziehen viele Besucher an. Daher ist es wichtig, noch mehr Besucher anzuziehen, indem wir als Schlossstadt und als Ausflugsziel weiter profilieren. Dies würde auch unserer aktuell stark gebeutelten Hotellerie und Gastronomie helfen.

Zur Ergänzung des kulturellen Angebots setzt sich die FDP für ein städtisches Informationscenter über die Weltkulturerbestätten in Deutschland und der Welt mit einem privaten Träger ein. Vorbild sollte die Einrichtung in Regensburg sein.

Das Max-Ernst-Museum ist ein weiterer Leuchtturm der Stadt. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und Max-Ernst-Museum könnte noch verbessert werden. Warum die Stadt ihr Max-Ernst-Stipendium strikt von der Arbeit des Museums trennt, ist weiter nicht nachvollziehbar.

Den Zuschussbedarf der Kunst – und Musikschule begrenzen

DSC_0315_01.JPG

Die Kunst- und Musikschule ist ein zentraler Baustein des kulturellen Angebots unserer Stadt. Zudem ist sie durch Ihre vielen Preise und Auszeichnungen überregional bekannt. Leider ist aber festzustellen, dass die Schülerzahlen seit Jahren sinken, wodurch sich ihr Zuschussbedarf vergrößert. Damit ihr Bestand auf Grund des städtischen Kostendrucks nicht gefährdet ist, fordert die FDP ein klares Konzept sowie seine Umsetzung, um diesem Trend entgegenzuwirken. Ziel muss ein Weg in Richtung Kostendeckung sein, ohne Abstriche bei Leistungsumfang und Qualität zu machen.

Bildungsstandort Brühl

Wirtschaftsstandort Brühl