Integrationspolitik - FDP Brühl

Integrationspolitik

Ihre Stimme für die Brühler FDP steht für:

Die Integration unserer Migranten und Migrantinnen ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die unverzichtbar für unsere Stadt ist. Nur mit einem weiteren Zuzug wird dem Fachkräftemangel aufgrund des demographischen Faktors zu begegnen sein.

Die Sprachförderung steht an erster Stelle aller Integrationsbemühungen. Dies muss so früh wie möglich erfolgen – in den Kindergärten und Familienzentren. Bildung ohne Sprachbarrieren hilft, dass alle, die es wollen, ihren Platz in der Gesellschaft finden. Die Hauptschule darf für Migranten nicht die Regelschule bleiben.

Deutschkursangebot mit Kinderbetreuung

Die FDP hat als erste Brühler Partei erfolgreich die Einrichtung von Deutschkursen für Neubürgerinnen und Neubürger aus Griechenland und Spanien gefordert. Die jetzigen Deutschkurse insbesondere für Geflüchtete haben großen Zuspruch, gerade auch aufgrund der parallel laufenden obligatorischen Kinderbetreuung. Eine richtige Moschee, die der gegenseitigen Begegnung dienen sollte, wie sie in Brühl Ost entsteht, gibt dem islamischen Teil der Einwohner ein weiteres Stück Heimat.

Das neue Integrationszentrum an der Schildgesstraße leistet hier gute Arbeit. Leider ist der Standort ungünstig, denn die Stadt ging bei Baubeginn davon aus, dass das Containerdorf in Brühl-Ost weiter Flüchtlinge beherbergt. Die Zahlen sanken und so reicht das Containerdorf in Brühl – West aus.

Sektierertum lehnen wir ab. Wer in Brühl gut leben will, soll sich in das gemeinschaftliche Leben in unserer Stadt einbringen und die Regeln respektieren. Die FDP hofft, dass da bislang tolerante und respektvolle Miteinander der Bürgerinnen und Bürger auch mit Migrationshintergrund auch erhalten bleibt, wenn in den Rat Vertreter einer Partei einziehen sollten, die wie viele andere dieser Partei Ausländerhass schüren werden.

Bildungsstandort Brühl

Wirtschaftsstandort Brühl