Ablehnung des BTV Sportkindergarten grenzt an Wählertäuschung

Vor der Wahl hatten die Grünen das Projekt noch ausdrücklich gelobt – um es jetzt zu verhindern!

In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung vom 03.02.2022 hat die rotgrüne Ratsmehrheit völlig überraschend beschlossen, den Bau eines 5-zügigen, sogar mit einem Lehrschwimmbecken geplanten Sportkindergartens zu stoppen. Der Brühler Turnverein 1889 e.V. wollte das Projekt in unmittelbarer Nähe seines Sportzentrums am Daberger Hang verwirklichen und hat bereits erhebliche Mittel in die Vorplanungen investiert. Obwohl das eingeholte Klimagutachten das Projekt als vertretbar eingestuft hatte, waren die Vertreter der rot-grünen Ratsmehrheit der Meinung, dass “Restzweifel” überwiegen würden. Erneut wurde also den Aussagen von renommierten Klimasachverständigen widersprochen, nachdem man bereits die Erweiterungspläne der benachbarten Hochschule auf dieselbe Art gekippt und damit den gesamten Standort der Hochschule in Brühl gefährdet hatte.

Grüne Politik ohne Sinn und Sach-Verstand

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Jochem Pitz kritisiert den Beschluss scharf: “In Brühl wird seit der Machtübernahme von Rot-Grün nicht nach vorne geschaut, sondern alles systematisch zerschlagen, was die Stadt und hier konkret der BTV in vielen Jahren mühsam aufgebaut und geplant haben”, erklärte Pitz nach der Ausschuss-Sitzung. Mit dem Sportkindergarten werde ein landesweit viel beachtetes Leuchtturmprojekt gekippt, weil offenbar die Neulinge der Grünen Ratsfraktion erneut glauben, es besser als anerkannte Klimagutachter zu wissen.  Pitz: Die Kette verheerender Entscheidungen setzt sich fort: Da ist die Entscheidung gegen die Erweiterung der Hochschule des Bundes. “Rotgrün düpiert das Phantasialand – immerhin zweitgrößten Arbeitgeber der Stadt – mit der Entscheidung, keinen Bebauungsplan für die Erweiterung des Freizeitparks aufzulegen und fordert lautstark das frühere Ende des Verbrennungsmotors, obwohl die Brühler Wirtschaft maßgeblich von der Fahrzeugindustrie abhängt. Das ist Politik ohne Sinn und Sachverstand, kritisiert die FDP.”

Vor der Wahl:  Grünen-Euphorie bei Projektvorstellung

Offensichtlich wurde das Ende des Sportkindergartens maßgeblich von der aktuellen Fraktion der Grünen betrieben, denn selbst der SPD Bürgermeister Dieter Freytag hatte ja nun empfohlen, das Vorzeigeprojekt zu realisieren. Die Ablehnung  ist auch deshalb unbegreiflich, weil die Grünen-Fraktion vor der Kommunalwahl ganz anders agiert hatte.

Noch im April 2020 hatten die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden von CDU und den Grünen gemeinsam mit dem BTV-Vorstand und CDU Ratsherrn Herbert Stilz vor der Presse das Vorhaben vorgestellt und öffentlichkeitswirksam euphorisch gelobt.

Da die Vertreter der anderen Ratsfraktionen zu diesem Termin, wenige Monate vor der Kommunalwahl, nicht eingeladen waren, hatte die FDP Fraktion den BTV wegen den berechtigten Vorwurfs, sich vor den Wahlkampfkarren der damaligen Schwarzgrünen Ratsmehrheit spannen zu lassen, öffentlich kritisiert. (Pitz: CDU und Grüne missbrauchen BTV für Wahlkampfzwecke – FDP Brühl | FDP Brühl (fdp-bruehl.de)

Wenn man sich als Grünen Fraktion vor der Wahl öffentlich in dieser mehr als fraglichen Weise mit dem Sportkindergarten brüstet, – und dies schon in Kenntnis des klimatologisch problembehafteten Bauplatzes – und nun nach der Wahl die Verwirklichung des Projektes ablehnt, der muss sich den Vorwurf der Wählertäuschung gefallen lassen, meint die FDP-Fraktion. Außerdem zeigt der Meinungsumschwung der Grünen-Fraktion binnen nicht mal zwei Jahren, wie offenbar zerrissen die Grünen in Brühl sind. Es ist geradezu skandalös, wie die fast durchweg neu in den Rat eingezogenen Mitglieder der Fraktion der Grünen die Sach-Arbeit ihrer Vorgänger aus rein ideologischen Gründen in die Tonne treten.

Über die FDP Fraktion im Brühler Stadtrat

Nach der Kommunalwahl 2020 sind für die FDP Jochem Pitz und Hans Hermann Tirré in den Rat der Stadt Brühl in Fraktionsstärke eingezogen. Die neue FDP-Fraktion hat sich vor der ersten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode konstituiert. In ihrer ersten Sitzung hat die Fraktion Jochem Pitz zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Das Amt übt er bereits seit 1999 aus. Fraktionsmitglied Hans-Hermann Tirré übernimmt seine Stellvertretung.

14. Februar 2022