FDP Brühl
Aktuelle Beiträge

Wahlkampf-Kampagne gestartet

Brühler FDP setzt mit eigenem Stil neue Akzente

Die Brühler FDP hat, zum Auftakt des Wahlkampfs zur Kommunalwahl im September, an diesem Wochenende ihre Wahlkampf-Plakate offiziell vorgestellt. Dabei war es dem Ortsverband besonders wichtig, einen eigenständigen Stil mit hohem Wiedererkennungs-Faktor zu entwickeln.

Wahlkampf-Thema Umwelt und Kilma

„Wir glauben, dass wir vor allem auch inhaltlich neue Akzente setzen sollten“, so Bürgermeisterkandidat Hans-Hermann Tirré. Die Schwerpunktthemen sind Digitalisierung der Schulen, Klimaschutz durch Alleen und Bäume, Pflegeplätze, Erweiterung von Phantasialand und Bundes-FH sowie der Erhalt der City-Parkplätze auf dem Janshof.

Wahlkampf-Thema: Digitalisierung der Schulen

Der Aufbau der Plakat-Kampagne folgt dabei immer dem selben Muster. „Wir sagen klar, wofür wir stehen“, so Jan Freynick, FDP Brühl Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Kampagne. „Mit den klaren Botschaften der Überschrift positionieren wir uns eindeutig und grenzen uns zu den politischen Wettbewerbern klar ab.“ Das jeweils passende Symbol sorge für die visuelle Kommunikation der Themen und für die hohe Wiedererkennbarkeit. „Selbst wenn Sie auf große Entfernung die Überschriften unseres Plakates nicht lesen können, werden Sie sofort wissen, dass es von der Brühler FDP kommt“, so Freynick weiter.

Wahlkampf-Thema: Erweiterung von Hochschule des Bundes und Phantasialand

Die Elemente des FDP-Logos und des zentralen Claims „Brühl hat die Wahl. #kommunalwahl2020“ bilden eine weitere, visuelle Klammer, die sich durch die gesamte Wahlkampf-Kommunikation zieht – also nicht nur bei den Plakaten, sondern auch bei sämtlichen Social-Media-Aktivitäten oder weiteren Drucksachen, die demnächst verteilt werden.

Wahlkampf-Thema: Pflegeplätze

Gerade auf die Social-Media-Aktivitäten der Brühler FDP ist der Ortsverband besonders stolz. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram habe man jeweils dreistellige Follower-Zahlen – was für einen kleinen Ortsverband durchaus beachtlich ist. „Bei Instagram sind wir in der Reichweite größer, als jeder andere der Brühler Parteien“, erklärt der Ortsvorsitzende Jochem Pitz.

Wahlkampf-Thema: Cityparkplätze auf dem Janshof

Ganz bewußt habe man nur beim Thema „Bürgermeisterkandidat“ auf ein Personen-Plakat gesetzt. „Hier spielt das persönliche Vertrauen eine entscheidende Rolle“, so Pitz weiter. Deswegen habe sich das Wahlkampf-Team entschieden, hier auf ein Plakat mit Bild des Kandidaten zu setzen.

Wahlkampf-Thema: Bürgermeister-Kandidat

5. Juli 2020

Alle Beiträge Drucken