Neue FDP-Fraktion hat sich konstituiert
Nach dem Ergebnis der Kommunalwahl im September 2020 ziehen für die FDP Jochem Pitz und Hans Hermann Tirré in den Rat der Stadt Brühl in Fraktionsstärke ein.
Die neue FDP-Fraktion hat sich vor der ersten Ratssitzung der neuen Legislaturperiode konstituiert. In ihrer ersten Sitzung hat die Fraktion Jochem Pitz zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Das Amt übt er bereits seit 1999 aus. Da über die Hälfte der Ratsmitglieder nun erstmals in den Stadtrat gewählt wurden, erscheint der FDP-Fraktion die Kontinuität und Erfahrung, die Jochem Pitz in die Arbeit des Stadtrates einbringen kann, besonders wichtig. Fraktionsmitglied Hans-Hermann Tirré übernimmt seine Stellvertretung. Dessen Erfahrung in öffentlichen Verwaltungen will sich die FDP-Fraktion bei der Aufgabe des Rates, den Bürgermeister und seine Verwaltung zu kontrollieren, zu Nutze machen.
Bürgermeister Freytag könnt mit Rot-Grün „durchregieren“
Dies gilt um so mehr, wenn tatsächlich, wie sich derzeit es abzeichnet, SPD und Grüne eine Koalition bilden werden und SPD-Bürgermeister Freytag dann „durchregieren“ könnte. Hier gilt es, die weitere Aufblähung des Personalapparates zu stoppen, aber auch zu verhindern, dass rot-grüne Politik mittels einer weiteren Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer finanziert werden soll.
Besonders wichtig wird sein, die Arbeitsplätze in Brühl zu erhalten und für einen vernünftige Abwägung von Ökonomie und Ökologie zu sorgen. Vom Phantasialand bis zum Brühler Eisenwerk – die Stadt Brühl kann nur hoffen, dass ihre größten Arbeitgeber weiter zum Wohlstand der öffentlichen Haushalte beitragen können, erklärte Jochem Pitz im Rahmen seiner Antrittsrede. Auch die neuen politischen Mehrheiten müssten hieran intensiv arbeiten.
6. November 2020