Janshof: City-Parkplätze müssen erhalten bleiben

FDP Fraktion kritisiert Janshof-Planung: Dorfplatz für über 2 Mill. EUR

In der Ratssitzung vom 27.04.2020 hat der Rat – gegen die Stimme der FDP Fraktion – die Planung des Janshofs weiter vorangetrieben. Trotz massiver Proteste des lokalen Einzelhandels, hat das Planungsbüro die Vorgaben der Ratsmehrheit, keine öffentlichen Parkplätze mehr auf dem Janshof vorzuhalten, konsequent umgesetzt. Viel  mehr fiel dem Planer aber offenbar auch nicht ein, kritisiert FDP Fraktionsvorsitzender Jochem Pitz.

Anwohnerparkplätze und Fahrbahnen bleiben

Wegen der notwendigen Anbindung der Anlieger sind  links und rechts des Platzes weiterhin 2 Fahrbahnen eingeplant. Auch nehmen die notwendigen Parkplätze für die Anwohner zusätzlich größeren Raum ein. Damit ist die Idee der Ratsmehrheit, eine „grüne Ruheoase für jung und alt“ zu schaffen, auf einen leeren Dorfplatz mit 12 Bäumen zusammengeschrumpft. Entgegen der ursprünglichen Planung gibt es zum Beispiel keine Flächen für ein Café oder andere, belebende Elemente. Auch der Springbrunnen, den sich  die Architekten des Rathausneubaus  vorgestellt hatten, ist ersatzlos gestrichen worden. Mit ein paar festgeschraubten Stühle, die quer unter den Bäumen angebracht werden sollen, hat man wohl versucht, die Ideenlosigkeit des Vorschlags zu kaschieren. Und das alles trotz der voraussichtlichen Baukosten von 2.150.000 €. Die Stadt schafft damit für viel Geld einen weiteren, leb- und nutzlosen Platz – so, wie bereits auf dem Franziskanerhof geschehen.

Einzelhandel meldet drastischen Umsatzrückgang

Im Übrigen, so Pitz, hat die Innenstadt mit dem Marktplatz, dem Schlosspark, dem Franziskanerhof und der Bleiche schon genügend Plätze, auf denen man sich hinsetzen und Ruhe finden kann. Seit Schließung des Janshof als Parkplatz meldet der Einzelhandel auf der Uhlstraße einen drastischen Umsatzrückgang. Das muss man genauso ernst nehmen, wie den zunehmenden Leerstand der Geschäfte in der Innenstadt. Stellt man den mehr als dürftigen Nutzen des geplanten Dorfplatzes den Nachteilen für den Handel gegenüber, muss das Projekt nach Auffassung der FDP sofort gestoppt werden.

Die gilt umso mehr, als die Stadt für die Umgestaltung des Platzes Fördermittel beantragt hat, die bei jeder Änderung des Platzes nach seiner Eröffnung 30 Jahre lang zurückgezahlt werden müssten.

Leerstand auf der Uhlstraße

City-Parkplätze für den Einzelhandel überlebensnotwendig

Die zentrumsnahen Parkplätze auf dem Janshof sind  für den Handel überlebenswichtig. Der Einzelhandel, der durch den Online Handel sowieso in seinem Bestand gefährdet ist, ist durch  die Corona Krise nochmals gebeutelt. Jetzt muss man, so die Überzeugung der FDP Fraktion, innehalten, statt stur weiter zu planen, wie der Bürgermeiste und CDU / Grüne es tun.

22. Mai 2020