Hans-Hermann Tirre zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt

Auf ihrem Wahlparteitag am 08.05.2020 hat die Brühler FDP Hans- Hermann Tirre, Polizeipräsidenten a.D., einstimmig zum Kandidaten für die Brühler Bürgermeisterwahl gewählt.

Hans-Hermann Tirre ist der Bürgermeister-Kandidat der FDP

In einer kämpferischen Bewerbungsrede nahm Tirre, 70 Jahre jung, vor den Parteimitgliedern zu der Motivation für seine Kandidatur Stellung. Er verwies dabei, mit Blick auf seine Gegenkandidaten von Seiten der CDU und der Grünen, auf seine jahrzehntelange kommunale Verwaltungserfahrung, die er unter anderem als Ordnungsdezernent des Kreises bei der erfolgreichen Bewältigung von Krisenlagen und Großereignissen, so u.a. beim Papstbesuch, nutzen konnte. Zudem habe er anschließend als Polizeipräsident in Mönchengladbach auch seine Befähigung als Leiter einer großen Behörde mit Verantwortung für annähernd 1000 Polizeibeamte bewiesen. Damit – so Tirre – biete er mit seiner Kandidatur den über den grünlastigen Politikstil der gegenwärtigen Koalitionsparteien enttäuschten konservativen Wählern eine bürgerliche, liberalfundierte Option für den Spitzenposten der Stadt.

Jochem Pitz auf Platz 1 der Reserveliste

Der vom Parteitag wieder auf Platz 1 der Reserveliste bestätigte FDP- Ortsvorsitzende Jochem Pitz, 59 Jahre alt, von Beruf Rechtanwalt und seit 20 Jahren FDP – Fraktionsvorsitzender im Brühler Stadtrat, freut sich über die Bestätigung seines Kandidaten und stellt fest:

„Herr Tirre, der zugleich auf Listenplatz 2 der FDP steht, bringt als Brühler Bürger alle Voraussetzungen für den Chef der Verwaltung mit. Die FDP ist erneut in der Lage, mit Herrn Tirre eine echte Alternative zum SPD Bürgermeister Dieter Freytag zu stellen.

Die FDP Brühl, so Pitz, braucht vor allen Dingen nicht auf einen auswärtigen Kandidaten wie die Grünen zurückgreifen, die offenbar keinen geeigneten Kandidaten in den eigenen Reihen finden konnten. Der Bewerber der CDU, Holger Köllejan, hat bislang noch nie eine öffentliche Verwaltung geleitet.

Harmonischer Parteitag

Auf dem harmonischen Parteitag, abgehalten unter strengen Corona-Auflagen in der Clemens-August-Schule, wurden einstimmig als weitere Kandidaten Gesundheitsökonom Micheal Loosen und Frau Anja Scensny- Klose,- im Bildungsbereich als Selbständige tätig, gewählt. Es folgen Herr Dipl. Kaufmann und Unternehmensberater Claude Kröll, der engagierte Inhaber eines Brühler Digital-Unternehmens Jan Freynick sowie Bernd Lambrich, der langjährig an der Berufsschule in Brühl .gelehrt hat.

Die von der Brühler FDP entwickelten Ideen und Verbesserungsvorschläge seien zukunftsweisend und setzten auf eine Politik der Vernunft und nicht der Verbote, betonte abschließend Hans-Hermann Tirre. Als gewählter Bürgermeisterkandidat stehe er dafür, sie künftig zu verwirklichen!

11. Mai 2020