FDP Brühl unterstützt Amtsinhaber Dieter Freytag bei der Stichwahl
Liberale Wahlempfehlung zur Stichwahl am 27. September
Die FDP Brühl empfiehlt der eigenen Wählerschaft bei der Stichwahl zum Bürgermeister die Wahl von Amtsinhaber Dieter Freytag. Das hat nun der Vorstand der FDP einstimmig beschlossen. Bereits bei ihrem eigenen Kandidaten Hans Hermann Tirre hatte die FDP Brühl immer auf die aktuell notwendige Verwaltungserfahrung für das Amt des Bürgermeisters verwiesen. Tirre war zum Beispiel als Polizeipräsident in Mönchengladbach in führender Verwaltungs-Verantwortung und konnte bei der Wahl am vergangenen Sonntag ein respektables Ergebnis einfahren. Bei der Wahl zwischen Amtsinhaber Freytag und Herausforderer Köllejan waren nun dieselben Gründe für die Wahlempfehlung ausschlaggebend.
Pitz: Stadt braucht Finanz- und Verwaltungserfahrung
FDP Vorsitzender Jochem Pitz erklärte: „In Anbetracht der Corona Krise und der noch unabsehbaren wirtschaftlichen Folgen für die Stadt, braucht Brühl an der Stadtspitze eine Führungskraft, die Finanz- und Verwaltungserfahrung aufweist. Jenseits aller parteipolitischen Überzeugungen erfüllt Dieter Freytag als langjähriger Kämmerer und Bürgermeister diese Anforderungen“.
FDP sieht in Freytag einen fairen Partner im Rat
Herr Freytag hat – bei aller Kritik der FDP an der explosionsartigen Entwicklung der Personalkosten – sich in den letzten 6 Jahren allen Ratsfraktionen gegenüber fair verhalten und sich um transparentes Verwaltungshandeln bemüht, so Pitz weiter. Insofern bestehe die Zuversicht der FDP, dass der Rat auf diesem Fundament auch künftig erfolgreich mit dem Amtsinhaber zusammenarbeiteten kann. Das sei für das Wohl und die Zukunft der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger entscheidend.
18. September 2020