FDP Fraktion kritisiert Schwarz/Grüne Personalpolitik in Brühl

Mit bemerkenswerter Selbstbedienungsmentalität hatte sich die Grünen Fraktion im Jahr 2014  den Eintritt in die schwarz / gelbe Ratskoalition vergolden lassen. Mit den Stimmen der CDU wurde eine 4. Dezernatsstelle geschaffen, die auf Vorschlag der Grünen mit Frau Burckardt besetzt wurde.

Frau Burckardt solle sich, so die Begründung,  neben dem Kinder- und Jugendressort  insbesondere der Fortentwicklung der Brühler Schullandschaft widmen.

2017 beantragte dann zum Erstaunen des Rates  die Mehrheitskoalition eine hochdotierte neue Stelle im Schulamt, denn die Fortentwicklung der Schullandschaft komme nicht voran.

Dann wurde bekannt, dass es zwischen der „grünen Beigeordneten, wie sie der Fraktionsvorsitzende Bortlisz-Dickhoff wie selbstverständlich bezeichnet, zu persönlichen Verwerfungen mit den Mitarbeitern des Schulamts gekommen war, so dass der Bürgermeister Freytag schließlich  die Reißleine zog  und die Verantwortlichkeit für das Schuldezernat Frau Burckardt entzog.

Zu allem Überfluss wollen CDU / Grüne „ihrer“ Dezernentin jetzt auch noch ein Vollzeit -Sekretariat zuschustern, obwohl keineswegs ausgemacht ist, dass Frau Burckardt das Schul-und Sportamt wieder bekommen wir,  weil der Bürgermeister eine gerichtliche Klärung anstrebt.

Dabei ist die von CDU/Grüne zu Markte getragene  Schutzbehauptung, der Bürgermeister wolle aus rein politischen Gründen die Dezernentin demontieren, längstens  widerlegt, kritisiert FDP Faktionsvorsitzender Jochem Pitz. Denn es waren die Grünen selbst, die in der Ratssitzung die externe Organisationsstudie zitiert haben, die  erschreckenden Defizite unter der Ägidie der Dezernentin Burckardt festgestellt  und 15 (!) Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen hat. Sogar Selbstverständliches wie eine kurzfrist empfohlene  regelmäßige Mitarbeiterbesprechung, fand nach kurzer Zeit wieder nicht statt. Statt einzusehen, dass ihre rein politische Besetzung eines überflüssigen Dezernats endgültig gescheitert ist,verlangen CDU / Grüne erneut dessen personelle Aufstockung. kritisiert die FDP-Fraktion. Wie kann die  Ratsmehrheit der genauso ausufernden Personalpolitik des SPD Bürgermeisters Freytag noch glaubhaft entgegen treten,  wenn CDU / Grüne selbst weiter und hilflos an der Personalschraube drehen, um ihre „grüne Dezernentin“ zu retten?, fragt die FDP-Fraktion.

16. Mai 2019