Digitalisierung der Schulen

Anfrage der FDP Fraktion für die nächste Ratssitzung

Sehr geehrter Herr Freytag,

neben dem bisherigen Programm „Gute Schule“  kann die Stadt weitere Mittel für die Digitalisierung der Schulen erwarten, da sich Bund und Land auf den Digitalisierungspakt geeinigt haben.

Zu Vorbereitung der Mittelvergabe, aber auch zur Information des Rates und zur Umsetzung eines entsprechenden, schon gestellten Auftrages des Schulausschusses  bittet die FDP Fraktion den Bürgermeister nochmals um

1. eine umfassende Darstellung über die Ausstattung der Schulen mit PC- Computern, Note-Books, Tablets,   White Boards, Beamern usw. im Verhältnis der Klassen- und Schülerzahl je Schule sowie um die Angabe, welchen Ausstattungsgrad mit digitalen Medien die jeweilige Schule als wünschenswert erachtet (Ist/Sollvergleich);

2. Informationen über den Stand  der  Vernetzung der Schulen (Glasfaser, WLAN );

3. eine Einschätzung, ob der technische Support an den Schulen gewährleistet ist, wenn die digitale Ausstattung wächst und, ob zusätzliche Mittel von Land und Bund bereitgestellt werden, um das Lehrerkollegium genügend zu schulen, um die neuen Techniken sinnvoll für den Unterricht zu nutzen.

FDP Fraktionsvorsitzender

12. April 2019