FDP Brühl
Aktuelle Beiträge

Anfrage der FDP Fraktion zur Verlässlichkeit des ÖPNV einschließlich der Anbindung der Bahnhöfe in Brühl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP Fraktion bittet Sie, die nachfolgende Anfrage zu beantworten:

1.

Wie ist die derzeitige Auslastung der P+R Parkplätze am Brühler Bahnhof und entlang der Linie 18?

Sind tagsüber ( wenn ja, wo?) noch Parkplätze frei? Kann der Parkplatznutzer sich darauf verlassen, regelmäßig einen freien Parkplatz zu finden?

2.

Reichen die Kapazitäten der P*R Parkplätze  voraussichtlich  noch, wenn die Taktverdichtung der Linie 18 nach dem schon  erfolgtem 2gleisigem Ausbau tatsächlich eingerichtet ist?

3.

Werden die Fragen zu 1) und 2) verneint – können die P+R Parkplätze noch ausgebaut werden? Bieten die Nachbarkommunen entlang der Linie 18 noch freie Plätze, die auch Brühler Pendler ansteuern können? Gibt es hier eine interkommunale Zusammenarbeit?

4.

Reichen die Fahrradabstellplätze an der Linie 18 und am Bahnhof Brühl-Kierberg? Besteht Erweiterungsbedarf?

5.

Kann die Anbindung der Bahnhöfe durch Busse als ausreichend bewertet werden? Werden die Fahrzeiten  der Linien verlässlich eingehalten und wie ist die Taktung zu den  Pendlerzügen am Morgen und am Abend?

6. Gibt es statistische Werte, welcher Fußweg zu einem Bahnhof üblicherweise akzeptiert wird? Wieviele Bürgerinnen und Bürger in Brühl wohnen bei Anwendung dieser Kriterien  fußläufig zu einem Bahnhof?

6.

Wie pünktlich sind die Pendlerzüge der Deutschen Bahn und der Privatbahnen und der Linie 18 in den Stoßzeiten? Wie viele Züge fallen im Durchschnitt eines Monats ganz aus?

7.

Existieren für die Verlässlichkeit des ÖPNV und die Anbindung an den ÖPNV Benchmark-Werte? Wo steht Brühl mit seinen doch zahlreichen Bahnhöfen?

Begründung:

Die Überlastung der Straßen ist täglich erlebbar. Gerade für die Pendler nach Köln, Hürth, Wesseling und   Bonn beginnt der Stau schon am Stadtrand unserer Gemeinde. Der ÖPNV wird zwar als Alternative  gepriesen, ihm fehlt es jedoch – entsprechend oftmals geäußerter und vernommener Bürgermeinung  – an der notwendig durchgehenden Verlässlichkeit. Dies beginnt bei der fehlenden Kapazität der vorhandenen  P+R Parkplätze oder der mageren Taktung der Buslinien und endet nicht mit der Unpünktlichkeit und Überfüllung der Züge der Deutschen Bahn bzw. der privaten Zuganbieter.  Hierüber dürfte der VRS Statistiken führen.

Die obigen Fragen sollen dazu dienen, sich einen Überblick über die Probleme zu verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochem Pitz

FDP Fraktionsvorsitzender


2. Oktober 2018

Alle Beiträge Drucken